Please use the arrow keys to navigate. Go to the next page with 6→ and one page back with the 4← key. Scroll using 8↑ and 2↓ keys.

HISTORY FACTS AND FIGURES

The Paralympics in London have set new standards for the sports for the disabled. A sport event never seen before that gave hope for a change of mind in modern society.

The idea of the Paralympics started right after the Second World War. On July 28, 1948 the first Olympic Summer Games after the war took place in Great Britain. At the same time and very close to the Olympic site the International Stoke Mandeville Games started. In these Games for the disabled, 16 during the war injured men and women competed in the discipline of archery. That was the birth for todays Paralympics.

Founder of this idea was the Neurosurgeon Sir Ludwig Guttmann, who had fled to England during the German Nazi regime. In 1944 he was asked by the British Government to set up the National Spinal Injuries Centre at the Stoke Mandeville Hospital. His basic treatment approach for treating paralyzed people is valid until today. Guttmann discovered that a paralyzation was not understood correctly and therefore care was insufficient. Due to that he invented “Comprehensive Care” where patients were actively and from a very early stage on involved in their rehabilitation process in order to gain self confidence and motivation for a quicker recovery. Sport was a big part of it, so that the physical and psychological disabled functions could be compensated to prevent a worsen of the situation. From the very beginning Gutmann wanted to set up the competitions equal to the Olympic Games so they would have an identical meaning for the disabled.

In 1952 already 130 Athletes competed at the Stoke Mandeville Games. In 1960 Gutmann reached his goal. For the first Paralympics in Rome 400 Athletes from 21 Nations (wheel chair only) participated. Over the years more and more disciplines were added: Track and field, Weight lifting, Shooting, Swimming, Table tennis, Wheelchair racing, Wheelchair rugby and Wheelchair volleyball. The Games were ment to be so much more than just a sports event. A lot of the participating Athletes were injured during war and the Games opened up the road back to a normal life. They wanted to demonstrate what is possible, what you can do despite your handicap. Results and medals were important but not the only reason to compete.

The story of the Paralympics had its ups and downs. During the Olympic Summer Games 1984 in Los Angeles, the commercial organization committee refused to implement the “International Games for Disabled”. The Games were then split between Hempsted, New York and Stoke Mandeville.

Since 1988 the Olympic and Paralympic Games are operated on the same site. In that same year the wording Paralympics was used for the first time. On June 19.,1991 the International Olympic and International Paralympic Committee signed a declaration for the course of action starting for the Summer Paralympics in 1992.

Since the Summer Games in 2012 all cities which apply for the Olympic Games have to include the Paralympics into their application. From this moment on a combined organization on the same site is mandatory.

So far the Paralympics have never received the same amount of media attention as the Olympic Games did. Outstanding results were singled out and aired but live broadcast was barely available and footage was only aired during off-times. Change kicked in in 1996 in Atlanta when over 3,000 Athletes participated at the Paralympics. In Sydney 2000 the number went up to 4,000 Athletes and in 2008 Bejing the Paralympics were used to present the world a modern China. A China with about 80 million disabled people. When the Paralympics returned to their birth country in 2012 the expectations were huge. 4,200 Athletes from 150 nations were competing against each other. 2,7 million tickets were sold where in Bejing the number was 1,3 million and in Athens 850.000. Air footage was almost available around the clock and the Paralympics were the biggest sport event after the Olympics.

The Paralympic Games are supposed to break down the walls in body and mind. People with disabilities shall be relieved of simple daily burdens that make their life difficult. They should be integrated and be part of a modern society.

“Sport has the power to change the world” – Nelson Mandela.

Now available on
DVD & Blu-ray
HINWEIS ZUM FILM:
GOLD - YOU CAN DO MORE THAN YOU THINK is completely subtitled in German,
so people with an aural handicap can understand it.

Zum Navigieren können Sie die Pfeiltasten des Nummernblocks verwenden. Mit 6 → springen Sie zur nächsten Seite mit 4 ← eine Seite zurück. Mit 8↑ und 2↓ können Sie scrollen.

GESCHICHTE UND HINTERGRÜNDE

Die Paralympcis in London haben für den Behindertensport neue Maßstäbe gesetzt. Eine Sportveranstaltung der Superlative und zugleich auch ein Hoffnungsschimmer für gesellschaftliches Umdenken.

Die Idee der Paralympics entstand direkt nach dem Zweiten Weltkrieg. Während am 28. Juli 1948 in London die ersten Olympischen Sommerspiele nach dem Krieg feierlich eröffnet wurden, begannen am selben Tag ganz in der Nähe die International Stoke Mandeville Games, die ersten sportlichen Wettkämpfe für Behinderte, in denen sich 16 kriegsversehrte Männer und Frauen im Bogenschießen maßen. Sie sind der Ursprung der heutigen Paralympics.

Gründervater dieser Idee war der deutsche Neurochirurg Sir Ludwig Guttmann, der in der Zeit des Nationalsozialismus nach England geflüchtet war. Er erhielt 1944 den Auftrag der britischen Regierung, das National Spinal Injuries Centre im Stoke Mandeville Hospital aufzubauen. Dort schuf er die heute noch gültigen Grundlagen für die Behandlung Querschnittgelähmter. Guttmann erkannte, dass die Folgen einer Lähmung falsch aufgefasst und behandelt wurden. Er stellte ein Programm der lebenslangen Nachsorge „Comprehensive Care“ auf. Einen besonderen Stellenwert innerhalb des gesamten Behandlungskonzeptes erhielt die frühzeitige aktive Einbindung des Patienten in den Rehabilitationsprozess, um frühzeitig Selbstwertgefühl, Motivation sowie überdauernde Gesundheitskompetenz zu entwickeln. Dabei spielt Sport eine wichtige Rolle, um die durch die Querschnittlähmung gestörten körperlichen, psychischen und sozialen Funktionen zu kompensieren sowie Sekundärschäden vorzubeugen.

Diesem Ziel der Rehabilitation von Querschnittlähmungen folgend war seit Beginn der Paralympischen Spiele Guttmanns wichtigstes Anliegen, die sportlichen Wettkämpfe dergestalt auszubauen, dass sie in ihrer Bedeutung für die behinderten Menschen den Olympischen Spielen gleich kommen sollten.

Bereits 1952 beteiligten sich 130 Sportler aus verschiedenen Ländern an den Stoke Mandeville Games. 1960 war Guttmann quasi am Ziel angekommen: In Rom fanden die ersten Paralympics statt, an denen 400 Athleten aus 21 Nationen (vorerst nur RollstuhlsportlerInnen) teilnahmen. Auch die Palette der Sportarten erweiterte sich ständig: Leichtathletik, Gewichtheben, Schießen, Schwimmen, Tischtennis, Rollstuhlrennen, Rollstuhlrugby und Rollstuhlvolleyball kamen hinzu. Die Spiele sollten mehr sein als eine Sportveranstaltung. Für viele behinderte Sportler, die meisten von ihnen Kriegsveteranen, waren die Wettkämpfe ein Schritt in Richtung Normalität. Sie wollten zeigen, was möglich ist, wollten anderen Menschen Mut machen. Ergebnisse, Platzierungen und Medaillen spielten zwar wie immer im Sport eine Rolle, aber keine ausschließliche.

Die Geschichte der Paralympics war in den folgenden Jahrzehnten wechselhaft und von Rückschlägen begleitet. So weigerte sich beispielsweise das kommerzielle Organisationsteam der Olympischen Sommerspiele von Los Angeles 1984, die „International Games for Disabled“ durchzuführen. Damals wich man kurzfristig mit einer Teilung der Wettkämpfe auf Stoke Mandeville in England und Hempstead nahe New York aus.

Seit den Sommer-Paralympics 1988 finden die Spiele regelmäßig am selben Ort wie die Olympischen Spiele statt. In diesem Jahr wird auch der Begriff „Paralympics“ zum ersten Mal offiziell verwendet. In einem am 19. Juni 1991 abgeschlossenen Abkommen zwischen dem Internationalen Olympischen und dem Internationalen Paralympischen Komitee wurde diese Praxis für alle Spiele ab den Sommer-Paralympics 1992 festgeschrieben.

Seit den Sommerspielen 2012 müssen die Städte, die sich um die Ausrichtung bewerben, die Paralympics von vornherein mit einbeziehen, welche dann vom selben lokalen Organisationskomitee wie die Olympischen Spiele koordiniert werden.

Die Paralympics standen viele Jahre lang im Verhältnis zu den Olympischen Spielen weit weniger in der öffentlichen Wahrnehmung; die Medien berichteten oft nur von einzelnen Leistungen. Live-Übertragungen der zahlreichen Veranstaltungen fanden nur einen sehr kleinen Interessentenkreis und wurden – wenn überhaupt – der Nachfrage entsprechend an untergeordneten Sendeplätzen bzw. Sendezeiten ausgestrahlt. Ein deutlicher Wandel vollzog sich in der Größe der Veranstaltung seit Atlanta 1996, wo erstmals über 3.000 Athleten bei den Paralympics antraten. Es folgte als organisatorische Meisterleistung Sydney im Jahr 2000 (4.000 Athleten) und in Bejing 2008 nutzte China – eine Nation mit 80 Millionen Behinderten – die Paralympics dazu, sich als modernen Staat präsentieren zu können. Mit den Paralympischen Spielen 2012 in London ist die Veranstaltung nicht nur an ihren Entstehungsort zurück gekehrt. In London traten 4200 Athleten aus mehr als 150 Ländern zu den Wettkämpfen an. Nach Auskunft der Veranstalter wurden in London 2.7 Millionen Tickets verkauft. Zum Vergleich: In Bejing waren es noch 1.3 Mio. Tickets, 2004 in Athen 850.000. Es wurde weltweit in den Medien berichtet und die Spiele wurden mit zahlreichen Übertragungen auch zu den Hauptsendezeiten gewürdigt und können mittlerweile als zweitgrößtes Sportveranstaltung nach Olympia eingestuft werden.

Die Paralympischen Spiele sollen Barrieren abbauen, auch in den Köpfen. Menschen mit Behinderung sollen keine Hürden mehr überwinden müssen, um an einem normalen gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können.

„Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern.“ – Nelson Mandela

Jetzt auf DVD,
Blu-ray & VoD
HINWEIS ZUM FILM:
GOLD - DU KANNST MEHR ALS DU DENKST ist vollständig Deutsch untertitelt,
sodass auch Menschen mit einer Einschränkung des Gehörs den Film verstehen können