Please use the arrow keys to navigate. Go to the next page with 6→ and one page back with the 4← key. Scroll using 8↑ and 2↓ keys.

Mr. Hammon, how did you get to know about the film project GOLD?

Hammon: That is a crazy story. I had had an accident and was in the hospital. A few bones were broken and the spine badly bruised but I was really lucky and got away without being paralyzed. After being in the hospital for one week my phone rang and one of the two producers Andreas F. Schneider asked me if I would like to take over the camera for his new film project. He told me about GOLD and naturally I took the offer, it was almost a destiny calling.

Were you ever confronted with topics like rehabilitation or handicapped sports as a Director or Cameraman?

Hammon: Yes. I met a young Paralympic Athlete through my wife in 2000. Her name is Sabine Wagner and she was just preparing for the Paralympics in Sydney. My wife and I were fascinated by her personality and by that topic so we started filming with her. Unfortunately back then we neither found any sponsors nor was anybody really interested. It left us with the dream of doing something in that field and now our dreams come true in a different way with GOLD.

Shortly after the shooting started you switched from Camera being the Director. Are there any key scenes that showed you from the beginning that they would carry the movie?

Hammon: Yes, there are a few. The first time I met Kurt Fearnley for instance. He just arrived from the New York Marathon. After 20 kilometers his steering mechanism broke which sort of works as brake to the front wheel and slows you down. He continued driving and came up second. That power was just overwhelming. With Henry it’s his story about his involvement. Do you know the cow-project?

No, tell us about it.

Hammon: While travelling Henry one day met Boris Becker. Becker was so impressed by Henry that he asked him, if there was something he could do. Henry asked him to donate a few cows that he wanted to give to families in his village. Every newborn calf is then given to the next family. Boris Becker did just that. By now Henry has given away 58 cows and helped families to survive.

Is there also a key scene with swimmer and DGUV team member Kirsten Bruhn?

Hammon: That would be the days when we were shooting with her at the hospital Boberg in Hamburg. Right there Kirsten talks about being down, how she first realized that she was paralyzed for the rest of her life. We also met a young guy who needed an extremely long time to get out of his bed and into a chair. All of a sudden you realize how much strength, energy and training Kirsten needed to get out of that dark hole.

You were also filming at the Paralympics in London. Did that change your way on how you look on sports for the disabled?

Hammon: For me that was the ultimate moment of my work. It was so impressive to experience all these Athletes from all over the world. But it was also interesting to see how the individual nations were treating their Paralympic Athletes. The prize money is pretty small and you wonder why they do it. Why do they invest so much pain and go through so much trouble?

The Motto of the film is GOLD – YOU CAN DO MORE THAN YOU THINK. This expression is not only directed towards disabled people but applies to everybody. Can you personally relate to that?

Hammon: Yes, absolutely. I feel humbled when I see all the achievements and positive attitudes that I am allowed to document in this movie. We sometimes only need a small incident to see the world grey in grey and to feel sorry for ourselves. For me it is important to spread this positive message and I hope that the movie will do just that.

Source: Elke Biesel / DGUV

Now available on
DVD & Blu-ray
HINWEIS ZUM FILM:
GOLD - YOU CAN DO MORE THAN YOU THINK is completely subtitled in German,
so people with an aural handicap can understand it.

Zum Navigieren können Sie die Pfeiltasten des Nummernblocks verwenden. Mit 6 → springen Sie zur nächsten Seite mit 4 ← eine Seite zurück. Mit 8↑ und 2↓ können Sie scrollen.

Herr Hammon, wie sind Sie auf das Filmprojekt GOLD aufmerksam geworden?

Hammon: Das ist eine verrückte Geschichte. Ich hatte zuhause einen Unfall gehabt, war vom Dach gefallen, sieben Meter tief und lag im Krankenhaus. Einige Knochen waren gebrochen und das Rückgrat gequetscht, aber ich habe riesiges Glück gehabt, es war keine Querschnittlähmung. Nach einer Woche in der Klinik klingelte das Handy und einer der Produzenten, Andreas Schneider, fragte mich, ob ich die Kamera in seinem neuen Filmprojekt übernehmen wollte. Er erzählte mir von GOLD und ich sagte natürlich zu, es schien mir wie ein Wink des Schicksals.

Waren Sie als Regisseur oder Kameramann zuvor schon einmal in Berührung gekommen mit Themen wie Rehabilitation oder Behindertensport?

Hammon: Ja, im Jahr 2000 hatte ich über meine Frau eine junge paralympische Sportlerin kennen gelernt: Sabine Wagner bereitete sich damals gerade auf die Paralympics in Sydney vor. Meine Frau und ich waren fasziniert von der Persönlichkeit und dem Thema, deshalb haben wir begonnen mit Sabine zu drehen, aber wir haben damals keine Geldgeber und kein Interesse gefunden. Geblieben ist nur der Traum, weiter zu machen und der hat sich mit GOLD auf eine andere Weise erfüllt.

Kurz nach Beginn der Dreharbeiten sind Sie von der Kameraführung in die Regie gewechselt. Gibt es Schlüsselszenen, von denen Sie von Beginn an wussten, dass Sie den Film tragen würden?

Hammon: Da gibt es einige. Zum Beispiel meine erste Begegnung mit Kurt Fearnley. Er kam gerade vom New York Marathon. Nach 20 Kilometern war sein Steuergerät kaputt gegangen, das bewirkt eine Bremswirkung auf das Vorderrad. Er ist weitergefahren und zweiter geworden. Diese Kraft hat mich umgehauen. Bei Henry Wanyoike ist es die Geschichte seines Engagements. Kennen Sie das Kuh-Projekt?

Nein, erzählen Sie.

Hammon: Henry hat auf einer seiner Reisen Boris Becker getroffen, der war offenbar begeistert von ihm und fragte, ob er etwas für ihn tun könne. Henry bat ihn, einige Kühe zu spenden, die wollte er Familien in seinem Dorf schenken. Und jedes neue Kälbchen würde er ebenfalls verschenken. Boris Becker hat das gemacht. Inzwischen hat Henry 58 Kühe verschenkt und Familien damit geholfen, einen Lebensunterhalt zu verdienen.

Gibt es auch eine Schlüsselszene mit Schwimmerin Kirsten Bruhn, die ja Mitglied im DGUV Team ist?

Hammon: Das sind für mich unsere Drehtage in der BG-Unfallklinik in Hamburg Boberg. Kirsten erzählt da, wie sie ganz unten war. Wie sie zum ersten Mal realisiert hat, dass die Lähmung irreversibel ist. Wir haben da auch einen jungen Mann gefilmt, der scheinbar endlos lange braucht, um von seinem Bett in den Stuhl zu kommen und man ahnt plötzlich, wie viel Kraft, Energie und Training es Kirsten gekostet hat, aus diesem Tief wieder raus zu kommen.

Sie haben auch bei den Paralympics in London gedreht. Hat das Ihren Blick auf den Behindertensport noch einmal verändert?

Hammon: Für mich war das ein Höhepunkt der Arbeit. Diese Athleten aus aller Welt erleben zu dürfen, das war unglaublich beeindruckend. Interessant war aber auch zu sehen, wie die einzelnen Nationen mit ihren paralympischen Sportlerinnen und Sportlern umgehen. Die Prämien sind ja insgesamt ziemlich klein und man fragt sich, warum machen diese Athleten das? Warum nehmen sie so viele Mühen, so viel Schmerz auf sich?

Das Motto des Films lautet ja GOLD – DU KANNST MEHR ALS DU DENKST. Dieser Satz richtet sich ja nicht nur an Menschen mit Behinderung, sondern an alle. Können Sie selbst damit etwas anfangen?

Hammon: Ja, auf jeden Fall. Ich empfinde Demut angesichts der Leistungen und der Haltungen, die ich mit diesem Film dokumentieren darf. Wir anderen brauchen ja manchmal nur einen kleinen Anlass, um die Welt grau in grau zu sehen und uns selbst zu bemitleiden. Für mich ist es deshalb sehr wichtig, diese Botschaft zu transportieren und ich hoffe, der Film wird ihr gerecht werden.

Quelle: Elke Biesel / DGUV

Jetzt auf DVD,
Blu-ray & VoD
HINWEIS ZUM FILM:
GOLD - DU KANNST MEHR ALS DU DENKST ist vollständig Deutsch untertitelt,
sodass auch Menschen mit einer Einschränkung des Gehörs den Film verstehen können